Dienstag, 29. Mai 2012
preisfrage
kaufe ich mir demnächst ein neues bücherregal weil bald alles voll, oder höre ich auf, bücher zu kaufen und lese einfach alle noch mal?
einflugschneise hamm
super! grad wird man vom tchibo-kaffeeröstungs-gestank verschont, da liegt mein haus mal wieder genau in der einflugschneise zum hamburger flughafen. zur zeit ist es den ganzen tag und abend so laut, dass man weder auf dem balkon sitzen noch die fenster aufmachen kann. ich bin richtig genervt! hier die info von der stadt hamburg:
21.5.12 - 17.6.12 Sperrung der Bahn 1 (Piste 05/23)
Wegen der vorhergehenden strengen Winter werden an dieser Piste besonders aufwendige Sanierungsmaßnahmen (u.a. Asphalt- und Betonarbeiten) nötig, so dass die Sperrung länger als üblich dauert. Der gesamte Flugverkehr muss über die Bahn 2 geführt werden. Dies führt zu erhöhtem Fluglärm über den schleswig-holsteinischen Gemeinden Norderstedt, Hasloh und Quickborn sowie über den innerstädtischen Vierteln Alsterdorf, Winterhude, Barmbek, Eilbek und Hamm.
ja, allerdings!
Donnerstag, 24. Mai 2012
barkassenfahrt
ich lese ja immer dies käse-wochenblätter, um ein bisschen was aus meinem stadtteil mitzubekommen. dabei letztens auf eine anzeige vom stadtteilarchiv hamm gestoßen, die barkassenfahrten in den hamburger süden organisieren.
genau sowas wollte ich schon immer mal machen: mit dem schiff durch die ganzen wasserstraßen fahren, wo man sonst nicht hin kommt, weil diese ecken sonst auch niemanden interessieren. und das war toll! wir sind an den landungsbrücken losgefahren, über die elbe durch die speicherstadt richtung elbbrücken nach rothenburgsort, an entenwerder und kaltehofe vorbei durch die schleuse in tiefstack hindurch, richtung hamm, einmal um die billerhuder insel, dann den kanal sozusagen zwischen eiffe- und wendenstraße durch hamm süd nach hammerbrook, einmal durch die city süd, dort irgendwo gewendet, ein kanal weiter wieder zurück, und auf dem rückweg mit blick auf die hafencity wieder gen landungsbrücken. der mensch von der initiative hat ein paar interessante sachen erzählt, der alte herr neben mir war ein angenehmer gesprächspartner, und lilly hat die ganze zeit gepennt. wetter war herrlich, das flens kühl, und ich hatte einen klasse nachmittag.http://hh-hamm.de/stadtteilarchiv/
Samstag, 19. Mai 2012
nachbarschaft II
gestern spricht mich eine alte dame an, ich hätte ja einen neuen hund, ob mein alter hund jetzt wohl gestorben wäre, der konnte ja auch schon gar nicht mehr laufen. soweit so nett. aber ich hab die noch nie gesehen. ich glaub, mich kennen mehr leute im viertel als ich mir so vorstellen kann.
nachbarschaft I
ein paar häuser weiter hat ein junger typ sein zimmer im erdgeschoss zur straße raus und er fällt dadurch auf, dass er oft das fenster weit offen hat und relativ laut deutschen hip hop hört. manchmal hat er besuch und ich bin tendenziell froh, dass er nicht direkt neben oder unter mir wohnt, weil mir hip hop auf die nerven geht. heute morgen 7.30 wundere ich mich, dass er schon auf ist. und bemerk dann, dass es draußen ja hell ist, bei ihm aber noch die stehlampe an ist. der ist nicht schon auf, der ist noch auf. mann mann, wann hab ich zuletzt eine nacht durchgemacht???
Sonntag, 13. Mai 2012
horner rennbahn
war eigentlich auf der suche nach einem eingezäunten hundeauslauf, weil ich lilly noch nicht von der leine lassen kann. bin dann auf den "freizeitpark horner rennbahn" gestoßen, von dem ich gar nicht wusste, dass der existiert. das ist ein kleiner park, der in der mitte der rennbahn liegt. man muss also den rennlauf überqueren und ist dann mittendrin in einer wirklich netten parkanlage, wo man eine ganz schöne runde mit seinem hund laufen kann und wo auch viele andere hunde unterwegs sind, so dass man chance auf einen spielkameraden hat. blöderweise ist der hundeauslauf zwar eingezäunt, aber der zugang ist offen, so dass ich sie dann dort blöderweise auch nicht laufen lassen kann.
Dienstag, 8. Mai 2012
untermieter III
und dann waren plötzlich 3 eier im nest.
und dann war die amsel weg.
und dann waren nur noch 2 eier drin.
dann nur noch 1.
jetzt ist es leer.
versteh ich nicht.
Freitag, 4. Mai 2012
untermieter II
ich hab's ja nicht übers herz gebracht, das nest zu zerstören.
jetzt hat die amsel doch tatsächlich ein ei gelegt.
muss mal herausfinden, wie lange brüten, aufzucht, flügge werden denn so dauert - kann meinen balkon ja jetzt nicht mehr benutzen. nest mit ei kann ich ja nun erst recht nicht mehr entsorgen.
Dienstag, 1. Mai 2012
strandperle
heute bei einer familienfeier in der strandperle. genau gesagt, auf dem oberdeck, von dem ich bislang noch nicht gewusst hatte, dass es existiert. erst dachte ich noch, wie doof, dass wir bei dem schönen wetter drinnen sitzen müssen, aber dann stellte es sich als eine wunderbare location heraus, die perfekt für unsere ebenfalls wunderbare feier war. während sich nämlich ganz hamburg samt aller touristen auf den elbstrand gequetscht haben und es mir in der sonne viel zu heiß gewesen wäre, saßen wir in angenehmem klima - tür auf und das große riesenfenster konnte man komplett hochklappen, so dass man da auch schön in der sonne auf der fensterbank sitzen konnte - und hatten den hafenblick für uns.
(also, irgendwie war das früher nicht so voll an der elbe, oder? meine, mich erinnern zu können, dass wir immer nur so ein kleines häuflein vor, rechts und links von der strandperle waren und ansonsten verteilt ein paar grüppchen saßen. und jetzt ist es da einfach nur überlaufen. stelle immer öfter fest, hamburg gefiel mir früher mal besser und sobald meine lilli stadttauglich genug ist, werde ich mich wieder auf die suche nach schönen ecken machen.)
Abonnieren
Posts (Atom)