Mittwoch, 28. November 2012

edeka grindelallee

gestern war ich hier


und dort ist mir geradezu unglaubliches passiert:

ich lege meine sachen an der kasse aufs band und lege dann noch eine plastiktüte hintendran. nimmt der junge mann an der kasse ERST die tüte, macht sie auf und legt sie mir so zurecht, dass ich gleich die einkäufe reintun kann! da hat einer mitgedacht!! ich war schier begeistert ob solchem service!!!

Samstag, 24. November 2012

Freitag, 23. November 2012

geschmäcker

sind offensichtlich manchmal nicht verschieden.

gestern bei der gassirunde um die häuser geschlichen und den nachbarn in die küchenfenster geguckt. da hängt genau meine ikea-küchenuhr an einer wand, die in genau demselben farbton gestrichen ist wie meine.


ich muss umdekorieren.

Sonntag, 18. November 2012

beachvolleyball

ich war heute beachvolleyball spielen.

ICH war heute BEACHVOLLEYBALL SPIELEN!!!

(das muss jetzt mal groß geschrieben werden.)

das war ich natürlich nicht freiwillig. ich bin nämlich denkbar unsportlich, finde sport ist mord, und ich hatte meine schlechteste schulnote ever im kurs "leichtathletik und volleyball", bei dem ich so viel geschwänzt habe, dass ich den dann wegen der schlechten note noch mal wiederholen musste, damit das nicht meinen abischnitt runterzog.

heute war es nun so, dass eine sehr sportliche freundin ihren geburtstag auf dem court gefeiert hat, so dass ich nicht drumrum kam. eigentlich war ich schon kaputt, als ich in wandsbek-gartenstadt ankam, weil ich nämlich vorher meinen hundespaziergang gemacht hatte und dann auch noch den halben weg zu fuß gehen musste, weil die bahn ausgefallen ist. uneigentlich war das aber eine richtig nette truppe und ich hatte richtig spaß! und die location ist auch echt nett und kann ich durchaus empfehlen.

http://www.beachhamburg.de

nachdem ich jetzt noch ne stunde mit dem hund gelaufen bin, bin ich nun rechtschaffen platt und gespannt, wie doll der muskelkater morgen ausfallen wird...

Samstag, 17. November 2012

suhsuh


schlender letztens so in die schanze, fällt mir das schild vom asia shop auf. und ich könnt jetzt nicht sagen, ob das schon immer da hing oder ob die das neu gemacht haben. is ja nich so wichtig. freu mich zumindest, dass der immer noch da ist, und nicht von einem weiteren klamottenladen verdrängt wurde.



advent advent

die weihnachtskekse stehen ja schon seit oktober in den regalen der supermärkte - sehr zur freude meines freundes, der grad in kenia lebt und auf stippvisite in hamburg war und hier schon mal für die adventszeit eingekauft hat. aber für die weihnachtsbeleuchtung finde ich es ja doch etwas früh! finden meine nachbarn nicht: in meiner straße wurde anfang der woche die adventszeit eingeleuchtet.


Donnerstag, 15. November 2012

museum für völkerkunde

gestern waren wir hier

http://www.voelkerkundemuseum.com/76-0-Markt-der-Voelker.html

beim "markt der völker" im museum für völkerkunde. dort war ich, glaube ich, ein einziges mal und das ist schon urzeiten her, hat mich irgendwie nie so richtig interessiert. jetzt aber gedacht, dass sich ein besuch durchaus doch mal lohnen würde. das gebäude ist wunderschön und verwinkelt, und was ich von dem museumsbestand gesehen habe, könnte man sich das ruhig mal an nem verregneten nachmittag anschauen. auf dem "markt der völker" gab's dann auch nicht irgendeinen tand, sondern wirklich schöne dinge. sind dann noch im museumscafé was essen und trinken gegangen und hatten einen echt netten abend!

Dienstag, 13. November 2012

komische menschen in der u-bahn

drei junge mädels, 17 jahre alt, die sich in der bahn neben mir unterhielten, ich mit halbem ohr dabei, weil das wirklich amüsant war. ein verrrücktes huhn dabei, die ihren freundinnen demonstrierte, nach welchem klingelton sie zuhause immer mit ihrem freund tanzen würde. da musste ich echt schon mitlachen. dann entdeckten sie lilly und fanden sie soooo süß, und das verrückte huhn erklärte, dass sie immer weinen müsste, wenn sie süße hunde sähe. mehr allgemeines gelächter. ja, die wären so niedlich, und sie hätte so einen kleinen kopf und so große ohren, und das wäre so rührend. und dann wurde sie wirklich rot und fing ein bisschen an zu weinen. und ihre freundinnen haben sich schlappgelacht. und ich mich mit ihnen.

Montag, 12. November 2012

im CCH

letztens im CCH http://www.cch.de bei einer jobbörse gewesen. als ich da so herumlief und mich freute, dass ich keinen job habe, bei dem ich mich desöfteren in solchen räumlichkeiten aufhalten muss, fiel mir wieder ein, dass ich mit 15 oder 16 mit meinem freund stefan mal einen ausflug nach hamburg gemacht habe, bei dem ihm die komische idee kam, dass wir mal das CCH erkunden sollten, was wir dann auch getan haben. sind überall herumgelaufen und haben alle türen aufgemacht und sind hinter den kulissen herumgestromert und fanden das ganz aufregend. und am besten dabei war, dass wir auf irgendeinem flur meat loaf http://www.youtube.com/watch?v=uRQ12qjiDBQ getroffen haben, von dem wir uns ein autogramm haben geben lassen. ich kann mich zwar null an meat loaf selbst erinnern, aber ich habe immer noch das autogramm in einer meiner schatzkisten aufbewahrt.

Montag, 5. November 2012

hamm - st. georg - karoviertel

gestern mal wieder neue wege ausprobiert und alte plätze besucht. st. georg lag sozusagen auf dem weg und ich war seit ewigkeiten nicht mehr auf dem hansaplatz gewesen. wir hatten uns mal eine wohnung auf der bremer reihe angeschaut, da sagte man uns schon, dass die gegend verkehrsberuhigt würde und man den straßenstrich vertreiben wolle. früher war der hansaplatz ja das zuhause von junkies, alkies und dealern und ein wirklich unangenehmes pflaster und es wurde nie wirklich szenig wie auf st. pauli.

offensichtlich hat sich in den letzten jahren wirklich was getan, viele häuser sind renoviert oder baustelle, es gibt neue cafés, einen sauteuren klamottenladen, ein hochpreisiges chices restaurant. die lange reihe hat sich sozusagen ausgebreitet. ja, irgendwie schöner als früher. aber irgendwie auch langweilig.

ein paar angenehme orte gibt es aber auch hier noch und ich bin auf einen schnack und eine portion pommes hier eingekehrt. mal hoffen, dass sowas nicht verschwindet.

http://www.treffpunkt-imbiss.de


Samstag, 3. November 2012

ich lass das wohl mal lieber...

mit der weihnachtsbäckerei. küche verwüstet, ne stunde rumgerödelt, auf leckere kekse gefreut. und das ist dabei rausgekommen. no further comment.


439

meine freundin kam auf die geniale idee, im 439 in ihren geburtstag reinzufeiern. früher war ich oft da, jetzt geh ich ja kaum noch aus. fand jetzt aber nach diversen alkoholischen getränken (die nach wie vor ordentlich sind), dass ich das doch wieder öfter tun sollte (hicks). sah ich dann heute morgen anders (...) aber auch wenn die bar ohne den verrückten alten barmann nicht mehr dieselbe ist, so ist es doch immer noch richtig nett dort.

http://bar439.de


Freitag, 2. November 2012

kaltehofe 2012

von kaltehofe hatte ich ja schon mal berichtet. war da mit josie, als sie noch rennen konnte, und war von dem ort sehr angetan.

gestern nach längerer zeit erneut dort gewesen und in der zwischenzeit hat man aus den alten wasseranlagen und der villa auf dem gelände ein museum gemacht. draußen kann man rumlaufen und sich auf einem naturlehrpfad bilden, drinnen gibt's ein museum, und wenn man sich auf dem deich ausgelaufen und hat durchpusten lassen, kann man dort sehr nett einen kaffee trinken gehen. hamburger wasser steht übrigens auf der karte und kostet 0 euro. find ich gut.

http://www.wasserkunst-hamburg.de