Samstag, 6. Oktober 2012

filmfest hamburg - der schneekönig

Ronald Miehling ist eine lebende Kiez-Legende. Ende der 1980er Jahre gehört Miehling zu den mächtigsten Drogenbossen Hamburgs. Miehlings Kokain-Geschäfte laufen blendend, er genießt ein Leben in Luxus. Immer wieder kommt ihm aber die Polizei auf die Spur. Es beginnt ein Katz- und Mausspiel. Einmal flieht „Der Schneekönig“ nach Kolumbien, wird dann aber irgendwann gefasst und verurteilt. Heute ist Miehling Freigänger im offenen Vollzug. Er trifft Kumpels von damals und versucht, sich auf das Leben nach dem Knast vorzubereiten. Der Film zeigt ein ungeschminktes Bild des früheren „Schneekönigs“, trifft alte Weggefährten, Freunde, Kriminalbeamte und seine Mutter – die Innenansicht einer Welt, die wir sonst nur aus den Schlagzeilen kennen.

also, das war ja jetzt mal was! 

nachdem ich den trailer gesehen hatte, 

http://www.filmfesthamburg.de/de/programm/film/Der-Schneekoenig/8413

hatte ich meine erwartungen zum film schon etwas zurückgeschraubt. der film ist nämlich leider genauso stylish-schnarchig wie der trailer. die filmemacher hätten sich gerne die hälfte der "stimmungsvollen" zwischenschnitte mit der öden musik sparen können und stattdessen noch viel mehr erzählen (lassen) können. auch waren die zeitsprünge in der erzählung eher verwirrend als spannungserzeugend. war also alles in allem nicht so richtig gelungen - denn die geschichte von ronald miehling ist schon klasse! also, schade drum, chance vertan!

schade auch, dass dieses mal nur fragen von irgendeinem filmfestfuzzi gestellt wurden, die auch sowas von blöd und uninteressant waren, dass ich mich ausnahmsweise mal auf die zuschauerfragen gefreut hatte - in der hoffnung, dann doch noch etwas mehr von herrn miehling zu hören. gab's aber nicht. blöd!

gelohnt hat sich das ganze aber trotzdem, weil das publikum zu ca. 1/3 aus irgendwelchen mehr oder weniger undurchsichtigen kieztypen bestand, wirklich unverkennbar aus dem milieu. ich war rechtzeitig da und konnte schön gucken, wie alle ihre plätze gesucht haben, mir das gehabe anschauen und mich über die kommentare während des films amüsieren. das war nun wieder großartiges kino!

Keine Kommentare: