Montag, 10. August 2009

grillen à la francaise

gestern bei einer freundin zu einem sehr französischen grillfest eingeladen gewesen.
ankunft zwischen 12.00 und 12.30.
zuerst gab es einen apéritif, so wie es sich in frankreich gehört. ich kannte bislang nur kir, hier gab es weißwein mit sirop de violette. keine ahnung, was das war, schmeckte entfernt nach lavendel. farbe violett. dazu käsewürfel und salzstangen.
gegen 14.00 uhr war das fleisch soweit fertig, die gäste hatten salate mitgebracht, dazu gab es einen frischen roséwein. lecker!
nach einer angemessenen pause gab es dann irgendwann den käse und den schnaps. auf letzteren habe ich verzichtet - der käse passte erstaunlicherweise noch gut rein.
nach einer weiteren angemessenen pause den nachtisch, den die gäste mitgebracht hatten: kuchen, mousse au chocolat, obstsalat und cookies, was man alles probieren musste. dazu crémant.
und zum schluss den obligatorischen café. (den habe ich dann auch nicht getrunken, stattdessen noch ein glas von dem rosé.)
das war dann so gegen 18.00 uhr.

und jetzt war mir auch klar, warum man in frankreich mit grillen schon am mittag anfängt...




(im übrigen waren da sehr nette menschen und ich war schwer beeindruckt, dass die alle im prinzip 3 sprachen fließend sprechen - französisch, deutsch und elsässisch, wovon ich kein wort verstehe.)

Keine Kommentare: