Samstag, 31. Dezember 2011

JAHRESRÜCKBLICK

auch dieses jahr mal wieder festgestellt, dass ich ja gerne viel zu mäkeln habe, wenn ich aus dem kino komme. denk dann oft so, seufz, mal wieder eine chance vertan, entweder tolle special effects aber kack drehbuch, oder tolle schauspieler aber irgendwie gepflegte langeweile, so richtig umhauen tut mich da nich viel.

zum glück ist das bei büchern aber immer noch anders! hab's immerhin geschafft, durchschnittlich 2 bücher im monat zu lesen, und von den vielen tollen büchern möchte ich diese empfehlen:

1. Gerbrand Bakker: "Birnbäume blühen weiß" und "Oben ist es still"
Traurig kann so schön sein! Sehr fein und leise und wunderschön!

2. Jonathan Frantzen: "Freiheit"
Genau sowas mag ich: voll der Schmöker und trotzdem anspruchsvoll.

3. Don Winslow: "Tage der Toten"
Der Hammer! Intelligent, spannend, sehr brutal, realistisch, ein pageturner, aber gut!!!

im kino war ich natürlich auch, aber dieses jahr echt wenig - wobei ich vermute, dass ich auch wenig verpasst habe. herausragend fand ich lediglich

"Winter's Bone", der noch nachgeklungen hat.

ansonsten bin ich zum serien-junkie geworden und habe den sommer mit "True Blood"
und dem kongenialen "Breaking Bad" verbracht, und freue mich jetzt auf die
3. Staffel von "The Wire".

last but not least musik!

1. habe auf meine alten tage Nick Cave and the Bad Seeds entdeckt.
danke, Harry!
2. werde ich bei "Stairway to Heaven" wohl immer die rapsfelder auf dem weg von berlin nach flensburg vor augen haben. oder an heilbronn denken.
huhu fuchs!
3. was wäre ich ohne meinen freund in münchen, der mich immer wieder mit lieblingsliedern versorgt und mich dieses jahr u.a. mit fast vergessenen 80ern beglückt hat!
danke andreas!

Freitag, 30. Dezember 2011

das jahr geht zuende

und unsere vorräte sind langsam auch leergefressen. obwohl - ich hab ja noch was gebunkert für nächstes jahr, höhö...

Freitag, 23. Dezember 2011

und dann ist das passiert,

worauf ich schon die ganze zeit gewartet hatte... ich mache diese fotos mit foto booth, d.h. die kamera ist in meinem bildschirm und ich muss das immer schräg halten, damit das so fotografiert wird. diesmal war die unterlage etwas rutschig und mir ist der ganze kuchen in zeitlupe über meinen schreibtisch gefallen. zum glück keine sahnetorte...

Mittwoch, 21. Dezember 2011

gegensätze

gestern in der bahn gegenüber eine eher unauffällige frau, die ihre lektüre auspackt, mit dem klasse titel LUST UND GEFAHR.

holthusenbad

hab montagnachmittag meinen wellness-gutschein im schönen holthusenbad eingelöst und mir ein sogenanntes wellness-menue gegönnt. das ganzkörper-peeling mit salz und ziegenmilch (!) fand ich großartig! fühlt sich klasse an, riecht gut, und hinterher hatte ich am ganzen körper eine haut wie ein babypopo. die anschließende massage hat mich allerdings wieder darin bestätigt, was ich schon länger festgestellt habe: es kann keiner so gut massieren, wie meine freundin karen! nächstes mal im spa also keine massage mehr, da lieber was anderes und zum massieren nach lüneburg!

Montag, 19. Dezember 2011

die völlerei geht weiter

hab auch mal ein firmen-weihnachtsgeschenk bekommen, unser illustrator hat weihnachtsmann gespielt. ist garantiert ratzfatz leergefuttert und wenn ich freitag wiederkomme, wird nix mehr da sein.

fand ich super!

sehr kreativer protest in russland. wen's interessiert - man kann es bei youtube angucken.

Freitag, 9. Dezember 2011

ich hab grad nix zu bloggen

weil ich grad nix anderes mache als zu arbeiten. in der agentur ist weihnachtsfresserei angesagt. kollege hat einen riesigen teller mit keksen für uns gebacken. nicht einfach nur olle ausgestochene dinger, sondern gerollte, gefüllte, geformte köstlichkeiten. konnte ich nicht mehr fotografieren, waren ratzfatz weg. k. und ich haben einen adventskalender, zum nikolausi gabs nen nikolaus, zum wichteln war ich nicht da, hab aber auch was bekommen. wir haben zuwachs in form eines kleinen beagles bekommen. josie findet den eher uninteressant, miefke-piefke (cockerspaniel aus dem lektorat) fand ihn schon lustiger. meine kollegen singen im hintergrund den bratmaxe-song, man amüsiert sich über die fotomuster lange unterhosen... und ich warte auf den feierabend.

Freitag, 2. Dezember 2011

arbeitswege

ich habe jetzt seit langem mal wieder einen eher blöden weg zur arbeit im vergleich zu früher, wo ich schön am kaifu entlangradeln oder laufen konnte, oder mein weg am landwehrkanal in berlin. jetzt muss ich u-bahn fahren. zum glück erst dann, wenn die schüler schon weg sind, so dass ich zumindest immer einen sitzplatz bekomme. so langsam kennt man wieder die gesichter der menschen, die zur selben zeit fahren. und ich bin froh, dass ich meine tollen neuen kopfhörer habe, die mich zumindest von den geräuschen um mich herum abschotten. vor den üblen gerüchen schützen sie ja leider nicht...

Donnerstag, 1. Dezember 2011

es weihnachtet langsam aber sicher

in der mittagspause von zwei netten mädels angesprochen worden, die für geschenke für obdachlose gesammelt haben. ich habe einen minibetrag gespendet und war dann leicht beschämt, dass ich dafür dann auch ein geschenk bekommen habe.

Sonntag, 27. November 2011

hamburger schietwetter

heute voll das sonntags-depri-schietwetter: regen + stürmischer wind. genau sowas hasse ich. man kann keinen schirm benutzen, weil er einem wegweht, der wind verwuselt einem haare und gedanken, eigentlich würde man drinbleiben, aber der hund muss ja auch mal raus.

wenn ich aus dem fenster sehe, stehen meine nachbarn gegenüber immer auf dem balkon und rauchen. wie kann man es sich freiwillig so ungemütlich machen! ich würd doch entweder schön gemütlich drinnen quarzen oder es ganz sein lassen. versteh ich nicht sowas.


da hinten ist ein kleiner streifen blau... vielleicht bläst der wind die regenwolken ja weg...

Mittwoch, 23. November 2011

Montag, 21. November 2011

die freundin von unserem AD kann auch backen...

der ist der hammer! käsekuchen mit kruste!! hmmm!!!

Mittwoch, 16. November 2011

mein kollege ist hobbybäcker

und wir werden ständig mit kuchen versorgt, den ich zwar eher nicht esse (hab's ja mehr mit deftigem krams), der aber die moral der truppe hebt.

Samstag, 12. November 2011

küchenwerkstatt

gestern hat mich meine großzügige freundin anlässlich meines letzten geburtstags in dieses wunderbare restaurant eingeladen:

http://www.kuechenwerkstatt-hamburg.de/

das geht in richtung molekularküche mit durchaus neuen geschmackserlebnissen, alles sehr phantasievoll und schön präsentiert und sehr besonders, sehr guter service, uns hat es gefallen!

Mittwoch, 9. November 2011

ich werde vermutlich nicht hingehen, will aber doch darauf hinweisen, dass es die möglichkeit gibt, in hh gegen den castor zu demonstrieren, und zwar so:

http://www.campact.de/atom2/tour2011/hamburg

Dienstag, 8. November 2011

Dienstag, 1. November 2011

wieder in der heimat

mein heimathafen in hamburg ist ja die gegend um die hoheluftbrücke. hab ewig am grindelberg gewohnt, am falkenried gearbeitet, liebe das kaifu und engagiere mich ein wenig in der isebek-initiative. nun lange nicht da gewesen und in der mittagspause ein bisschen spaziert. erster eindruck: es hat sich nicht viel verändert, aber die "weinlounge" am falkenried ist nicht mehr da. doof. wäre jetzt meine erste adresse für wein-einkauf gewesen, da mein zuhause in hamm da ja nix hergibt. muss ich mir wohl was anderes suchen.

Montag, 31. Oktober 2011

wieder zuhause

ich bin wieder da. erstmal wieder einrichten.

Freitag, 11. März 2011

Freitag, 25. Februar 2011

hallo, kleiner hund

vielleicht kennen manche frauen noch die kinderseite aus der "brigitte", da war immer eine kleine maus versteckt, die man suchen sollte. so ähnlich ist es im schaufenster eines ladens in der vereinsstraße, dort ist immer ein kleiner hund versteckt. als er das erste mal "weg" war, war ich ganz traurig, hab dann aber gesehen, dass er nur woanders hin gewandert ist. zwischenzeitlich dachte ich, dass er verkauft wurde, aber auch da hatte er nur seinen platz gewechselt. hab dann mal angefragt: nein, er sei nicht verkäuflich. er bekommt halt immer mal wieder einen neuen platz im fenster.

Freitag, 18. Februar 2011

the julie project

hab diesen link auf anke gröners blog gefunden, reingeguckt, und hängengeblieben. genau gesagt, angefangen zu lesen und pausen gemacht, weil man das nicht mal eben so konsumieren kann. ich fand es sehr berührend und möchte es hiermit weitergeben.

http://www.darcypadilla.com/thejulieproject/intro.html

Dienstag, 15. Februar 2011

dies hat mir gut gefallen

und will ich euch deshalb nicht vorenthalten

http://vimeo.com/13189224

Sonntag, 6. Februar 2011

Cut. Scherenschnitte 1970-2010

schon wieder in der kunsthalle. heute bei dieser wunderbaren ausstellung über scherenschnitte oder cut outs. hört sich erstmal nicht so spannend an, war es aber. würde ich gerne weiterempfehlen, aber leider war heute der letzte tag. trotzdem gern mal gucken, was verpasst wurde:
http://www.hamburger-kunsthalle.de/start/start.html

Freitag, 28. Januar 2011

und noch mal elbphilharmonie

kostentechnisch ist das ding natürlich eine katastrophe, muss man gar nicht drüber diskutieren. und hafencity finde ich ja eh auch größtenteils städtebaulich sehr misslungen. aber architektonisch gefällt mir die elbphilharmonie ja und ich bin gespannt, wie es aussieht, wenn sie mal fertig ist.

noch mehr ärgernisse

zu den städtebaulichen fehlern gehört auch das, was seit jahren unten an der hafenkante betrieben wird. wo vor ein paar jahren noch das flüchtlingsschiff "bibi altona" lag (nicht, dass das ein besonders schöner ort gewesen wäre, aber die flüchtlinge sind jetzt irgendwie weit draußen gelagert, wo die touristen sie nicht sehen) und die beach clubs platz gefunden hatten, wo man sitzen, gehen und auf den hafen gucken konnte, wird nun nach und nach alles zugebaut. man wirbt mit dem wunderbaren hafenblick, den man von büros und luxuswohnungen hat, was ich schon fast sarkastisch finde, da unsereiner nun leider nur noch einen bürohausblick hat, was das spazierengehen dort nur noch halb so reizvoll macht.




einzig der altonaer balkon ist noch nicht zugebaut und man hat noch freien blick auf die köhlbrandbrücke. wobei ich der stadt durchaus zutraue, dass sie dieses sahnestück auch noch verhökern.

mittagessen bei nuggi's elbkate



hier gibt es die weltbesten matjesbrötchen, aber angesichts der kälte hab ich mich doch für eine heiße erbsensuppe entschieden.



ein junges touristenpärchen: "zwei fischbrötchen bitte"
die frau hinter'm tresen: "was wollt ihr denn?"
pärchen: "was gibt es denn?"
frau: "bismarck und matjes."
der junge typ: "für mich matjes."
das mädel: "ich nehm dann diesen bismarck."

ich wette, die hatte nicht die geringste ahnung, was sie da bestellt hatte...

Donnerstag, 27. Januar 2011

und nach dem ganzen gemecker

hier noch etwas idylle

st. pauli

heute auf st. pauli spazieren. ich will ja nicht von den guten alten zeiten schwärmen, damals, als alles noch besser war. mein stammladen war auch das roschinsky's auf dem hamburger berg, das es immer noch gibt, aber nicht mehr dasselbe ist wie vor 20 jahren. ist ja auch gut so. aber irgendwie war ich dann doch ein bisschen traurig, dass es die "washington bar" nicht mehr gibt, an deren theke ich durchaus auch schon versackt bin.


ich befürchte, dass es die "kogge" auch erwischen wird, die sind ja wohl auch am kämpfen. hier also noch mal ein bild, so wie es sie heute noch gibt.
href="http://2.bp.blogspot.com/_LCvTwp3I27g/TUGhBgVAOcI/AAAAAAAAAzU/NxvMvvt93Bc/s1600/CIMG3897.JPG">

zu den gebäuden, die in hamburg kein mensch braucht, gehört das folgende von herrn teherani, der ja in hamburg vedächtigerweise so ziemlich alles bebauen darf. die alte bowlingbahn, die dort vorher war, war sicherlich ziemlich scheußlich. aber sie hat den "mojo club" beherbergt, von dessen nächten ich auch noch was erzählen könnte...



der trashige reeperbahn-charme ist bald so gut wie vorbei und ich kann nicht behaupten, dass mir die entwicklung hier gefällt.

hafenbarkassen

heute an ein paar barkassen vorbeigekommen, die alle so hübsche namen haben. sowas mag ich.

hein
klaus
elli
und edwin (ganz rechts)

Mittwoch, 26. Januar 2011

ein paar stadtärgernisse



am rödingsmarkt wird gerade ein neues, fettes bürogebäude gebaut. ich hab mal spaßeshalber in die schon vorhandenen bürogebäude am baumwall geschaut - da steht ein nicht unerheblicher teil an büroflächen leer, das kann man gut von der bahn aus erkennen. dies neue teil braucht also kein mensch. sowas macht mich sowas von wütend!

kein mensch brauchte auch wirklich den neuen rad- und fußgängerweg zwischen der kreuzung rentzelstraße/schröderstiftstraße (beim fernsehturm) und sternschanze. in halb hamburg sind fahrrad- und fußwege eine katastrophe - ausgerechnet da war die lage aber ok. links der ausgebaute fahrradweg, rechts der nicht asphaltierte fußweg, der zustand einigermaßen in ordnung. jetzt haben sie beides neu gemacht und zudem umgelegt, fußweg links und fahrradweg rechts. heißt, dass die besucher vom recht hoch von familien mit kindern frequentierten café sternchance und dem norwegerheim jetzt höllisch aufpassen müssen, wenn sie das gelände verlassen, weil man sonst gefahr läuft, von den dort schnell bergab fahrenden radfahrern überfahren zu werden. wer sich solchen schwachsinn wieder ausgedacht und dafür geld locker gemacht hat.

wobei wir bei dem thema sind: die grünen haben sich in den jahren ihrer regierung in hamburg nicht gerade mit ruhm bekleckert - ganz im gegenteil. ich werde sie jedenfalls nicht wieder wählen und bin gespannt, wie das sonst so in hamburg gesehen wird.

gestern im 3001

"nowhere boy" gesehen.

http://www.3001-kino.de/detail.html?tx_movietheater_pi1%5Bfilm%5D=180&cHash=e46a8eafd3602198585f68de9beb1dd9


kleiner netter film über die jugend von john lennon, kann man sich gut auch mal auf dvd angucken. Paul McCartney wird von dem kleinen süßen blonden aus "love actually" gespielt. ich find den ja sehr süß und vielleicht kommt ja in zukunft noch mehr von dem...

Sonntag, 16. Januar 2011

kürzlich in der kunsthalle

habe mich von einer freundin in die kirchner-ausstellung mitschleppen lassen. mitschleppen deshalb, weil ich kirchner und überhaupt die expressionisten eigentlich nie besonders mochte. umso überraschender dann heute diese ausstellung. die wenigen ölgemälde fand ich größtenteils nach wie vor nicht so toll, dafür seine akte, druckgraphiken, skizzen umso mehr. was sicherlich auch an meiner begleitung gelegen hat, mit der man sich gemeinsam für kirchners werk begeistern konnte. würde die ausstellung ja gerne empfehlen - leider war heute der letzte tag.

Samstag, 15. Januar 2011

kürzlich im 3001

das kinojahr geht eigentlich ganz gut los.

von "howl" war ich jetzt nicht so begeistert, obwohl ich die idee, einen film um ein gedicht herumzustricken ganz schön fand. aber 1. hätte ich den wohl besser im original geguckt, und 2. fand ich die animationen sowas von mau, dass er letztlich nicht mehr als naja-ganz-ok ist.

umso besser fand ich "shotgun stories", den ich vorbehaltlos empfehlen kann. gerne auf der leinwand, denn die bilder und der soundtrack sind auch toll.

http://www.3001-kino.de/detail.html?tx_movietheater_pi1%5Bfilm%5D=175&cHash=3628447b9d9323c3f87bc2bd36b82a5b

Dienstag, 11. Januar 2011

Montag, 10. Januar 2011

und ärgern...

war doch heute in eimsbüttel tatsächlich unaufmerksam und habe die beiden tusen vom ordnungsdienst zu spät gesehen. die haben mir doch tatsächlich ein bußgeld aufgedrückt, weil ich meinen hund nicht angeleint hatte. meinen hund, der steinalt ist und gerade mal noch in der lage ist, neben mir her zu schleichen und der gerne mal ab und zu stehenbleibt, um zu schnuppern. das ist absurd. es ist ja allgemein bekannt, dass der ordnungsdienst auch gerne morgens und vormittags im jenischpark unterwegs ist, und dort alte omis mit ihren pudeln aufs korn nimmt. ich wüsste nicht, dass die mal in billstedt oder kirchdorf süd unterwegs sind, um die kampfhunde-besitzer zu verfolgen. davor haben sie nämlich angst.

seifenblasen

ich freu mich ja schon auf die zeit, wenn der baum vor meinem fenster endlich wieder blätter hat und man seine gegenüber nicht mehr sieht. derweil beobachte ich, wie jeden tag gegenüber ein mädchen oder eine frau auf den balkon geht, und eine runde seifenblasen in die luft über der straße bläst. einfach nur so.

zwiebelfische

heute bei einer sehr netten veranstaltung - genauer gesagt zur ausstellungseröffnung der "zwiebelfische" - im museum der arbeit gewesen.

http://www.museum-der-arbeit.de/Sonder/Zwiebelfische


ich mag das da sehr! das museum hat eine sehr eigentümliche atmosphäre, man kann dort lustige kurse machen, und die mitarbeiter sind alle mit dem herzen dabei. das war auch heute wieder so. auch wenn mir der nette herr leider nicht begreiflich machen konnte, wie man sich als setzer mit chinesischen schriftzeichen zurechtfinden konnte.

Dienstag, 4. Januar 2011

weihnachtsmänner sind weg, clint kann wieder rauskommen

gestern bei der post

am kopierer steht eine junge frau und hat scheinbar ein problem. ruft freundlich zu einem mitarbeiter am schalter, entschuldigung, ich hab hier mal ne frage. der typ sofort, kaum dass sie den satz zuende hatte: ich kenn mich da nicht aus!
sie verblüfft, ich musste mal kurz spontan lachen.