Montag, 14. September 2009

schanze

am samstag war im ansonsten ja sehr piefigen abendblatt ein sehr netter artikel über das schanzenviertel, genau gesagt, ein porträt über "Die Grande Dame der Schanzen-Szene" Irmgard von Sudnitz, 95 jahre alt. hier die passage, die ich besonders schön fand:

"Heute vermisst sie bei vielen jungen Leuten das Engagement. Viele kämen nurnoch in die Schanze um sich "in die Cafés zu setzen und zu glotzen". Von denen "kommt nichts, das sind Fremdkörper, die versperren nur die Wege". Und sie machten nicht mal mehr Platz, wenn Ältere ihnen auf den Gehwegen entgegenkämen. Wenn dazu noch kleine Läden wegen der hohen Mieten nach und nach verschwinden und mit ihnen das persönliche Gespräch, dann "stimmt etwas nicht". Dann müsse man sich gegen die Entwicklung wehren. Laut und vernehmlich."

(Hamburger Abendblatt vom 12./13. September 2009)

Keine Kommentare: