Dienstag, 2. Oktober 2012

filmfest hamburg - mobile home



Die Freunde Julien und Simon sind um die 30 und wollen raus aus dem Trott, aus dem Mief, aus der belgischen Provinz. Simon wohnt wieder bei seinen Eltern, nachdem er sich von seiner Freundin getrennt hat. Julien war nie weg und kümmert sich um seinen kranken Vater. Da es diesem wieder besser geht, beschließen die Freunde den Aufbruch in die große Freiheit: mit einem Wohnmobil. Die Fahrt quer durch Europa endet allerdings schon nach wenigen Kilometern wegen eines Motorschadens. Die beiden Kindsköpfe erklärenkurzerhand die Autowerkstatt zur ersten Station ihres Abenteuers – und ahnen nicht, was ihnen sonst noch so alles in die Quere kommt. Mobile Home ist ein hinreißendes Roadmovie über das Wegwollen und Nicht-Loskommen.

der war jetzt mal nett! stimmige story, komisch und nachdenklich, hat mir gefallen. sympathischer regisseur und drehbuchautor da zum eher unspannenden Q&A mit schnarchiger filmfesttuse. passage kino großartig mit seiner riesigen leinwand und den unglaublich bequemen sesseln. sollte man mal wieder öfter hingehen!

Keine Kommentare: