Samstag, 11. September 2010

hamm süd

ich habe gestern im wochenblatt gelesen, dass die unterteilung in hamm nord, süd und mitte aufgegeben und alle drei stadtteile unter hamm zusammengefasst werden sollen. habe dabei auch gelernt, dass es bislang eine imaginäre unterteilung zwischen hamm "oben" und "unten" gegeben hat - die auch eindeutig ist: wenn man den berg raufgeht hinter der hammer kirche ist es schon ein bisschen bürgerlich und zum wohnen total schön. die mitte (da wo ich wohne) wird dann langsam etwas piefig und ist nicht mehr so schön, und im süden fangen gewerbegebiet und straßenstrich an.

aber auch im süden gibt es neben scheusslichen häusern noch alte gebäude mit schönen verzierungen:





hinter der eiffestraße wird es dann auf einem leider recht kurzen areal zwischen brauner und grüner brücke fast idyllisch. hier fließt die bille, es ist ruhig und grün, man hat teilweise erstaunliche blicke auf die stadt (in der ferne sieht man den fernsehturm) und für einen abendspaziergang reicht es allemal.



Keine Kommentare: