Freitag, 2. Juli 2010

tag 2 - nairobi



britta und ralph haben keinen eigenen fahrer, haben aber einen taxifahrer am start (der mich auch vom flughafen abgeholt hat), der vertrauenswürdig und zuverlässig ist, der für die beiden gelegentlich fahrdienste macht.

steven hat mich um 11.00 uhr abgeholt und ins city center gefahren. muss mir ja schließlich auch die stadt angucken. eigentlich hatte ich vorgehabt, dort alleine rumzulaufen, weil es in der innenstadt tagsüber eigentlich sicher ist, aber er hat darauf bestanden, dass er mich begleitet, und so hatte ich also gesellschaft.

war erst auf dem turm vom kenyatta conference center und hab mir nairobi von oben angeguckt, dann sind wir eine stunde durch die innenstadt gelaufen, er hat mich zum lunch im norfolk hotel abgesetzt und mich dort später wieder abgeholt, und dann wieder zurück zum haus.

das ganze hat allerdings bis 17.00 uhr gedauert, da man von hier ca. ne stunde in die stadt rein und ne stunde in die stadt raus braucht, weil man permanent im stau steht. fand ich jetzt nicht so schlimm, weil ich vom auto aus noch einiges angucken konnte, was ich mir zu fuß jetzt nicht angeschaut hätte.

nairobi stadt fand ich jetzt zwar interessant, aber nicht sehr einladend. die luft war teilweise die schlechteste, die ich jemals geatmet habe (nach der luft im flieger) - da kommt selbst malta kaum mit. es ist alles etwas schröttelig und eben nicht sehr einladend. was ich auch nicht gedacht hätte - auf den straßen sind tatsächlich fast nur schwarze unterwegs (im gegensatz zum village market hier um die ecke, der doch recht gemischt ist) und ich war dann doch ganz froh, dass steven bei mir und ich nicht alleine war. der verkehr ist chaotisch, die straßen gehen aber, es gibt nur keine fußwege. es ist erstaunlich grün und wenn man so langsam in die vororte kommt, wird es auch richtig schön.

als ich zurück kam, waren britta und lyna gerade dabei, in den pool zu gehen und ich habe mich dann angeschlossen.

und jetzt gucken wir gleich fußball.

Keine Kommentare: